Zurück in die Arbeit - Schaffen wir das? Zurück in die Arbeit - Schaffen wir das?
Reportage
Zurück in die Arbeit - Schaffen wir das?
Zurück in die Arbeit - Schaffen wir das?
Gekündigt oder fehlende Aufträge - jetzt heißt es: Nicht aufgeben!
Zurück in die Arbeit - Schaffen wir das?
Gekündigt oder fehlende Aufträge - jetzt heißt es: Nicht aufgeben!

Menschen auf der Suche nach einem neuen Job.

Die weltweite Verbreitung des Virus COVID-19 hat vielfältige Auswirkungen auf das Leben von uns allen. Wir begleiten Menschen, die gerade ihren Job verloren haben oder kurz davorstehen. Auch viele Selbstständige bangen um ihre Existenz. Niemand von ihnen möchte in eine längere Abhängigkeit vom Staat geraten. Aber wegen der schwierigen Lage auf dem Arbeitsmarkt liegen Erfolg und Scheitern oft nah beieinander!

Corona habe man im Griff, heißt es an Bord. Aber wie steht’s um Umwelt und Massentourismus? Mit dem Neustart der Kreuzfahrten tauchen die alten Probleme wieder auf: Viele Dampfer gelten als klimaschädlich, überfüllte Hafenstädte leiden unter dem Andrang großer Urlauberscharen.

„ZDFzeit“ geht bei einer der ersten Kreuzfahrten im Mittelmeer mit an Bord und begleitet die Passagiere bei den Landgängen. Überall auf der Reise gibt es allerdings Einschränkungen: Die Hygienestandards sind streng, nur rund jede zweite Kabine ist belegt, Abstand ist auch auf See oberstes Gebot. Zu groß ist die Furcht vor Negativschlagzeilen. Ein Corona-Ausbruch könnte der Branche schnell einen Rückschlag verpassen.

„Das was mir so ein bisschen Mut macht ist, dass wir alle in dieser Situation hängen. Das bin ja nicht nur ich und deswegen habe ich einfach die Hoffnung, dass wir das alle zusammen schaffen.“

Jochen (gelernter Koch)

Sieh dir weitere Formate an